Profil

Birgit Böhm

Dipl.-Kffr., Hotelfachfrau

Coach Positive Psychologie
Diploma of Advanced Studies in Positiver Psychologie

Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss zur Hotelfachfrau fand ich bereits im BWL-Studium an der Technischen Universität in Berlin den Weg in die Qualitäts- und Organisationsentwicklung. 1997 begleitete ich als Qualitätsmanagementbeauftragte parallel zum BWL-Studium mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement und Personal das erste individuelle Berliner Hotel zur Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001. In meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl von Professor Kamiske befasste ich mich mit der Lernenden Organisation. Es folgten Erfahrungen als Controllerin bei einer Immobilienverwaltungsgesellschaft und als Chief Operations Officer bei einem Start-Up der New Economy.

Seit 2002 bis heute bin ich freiberuflich tätig. Dies war ich als Einzelunternehmerin zunächst allein und von 2010 bis 2014 mit bis zu 4 Mitarbeitenden. Im Team gelang die (Weiter)-Entwicklung eines eigenen Managementsystems auf Grundlage gemeinsam vereinbarter Werte und Strukturen sowie die an den Stärken der Teammitglieder orientierte eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben mit positiven betriebswirtschaftlichen Ergebnissen und einem nachhaltigen Impact, indem alle dies weitertragen in andere Organisationen und Wirkungskreise.

In dieser Zeit sammelte ich Erfahrungen als freiberufliche Auditorin der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH, DGQ-Trainerin sowie Dozentin an der Beuth Hochschule für Technik und absolvierte eine Ausbildung zum Coach in Positiver Psychologie am Inntal Institut und bei der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie.

2021 und 2022 vertiefte ich mein Wissen im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums zum Hochschulzertifikat Diploma of Advanced Studies in Positiver Psychologie an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie.

„Ich inspiriere Menschen, ihren eigenen Weg zu gehen. Die vielfältige Spurensuche fasziniert mich stets aufs Neue: Menschen entdecken ihre Stärken, vervollkommnen sie und nutzen sie fürs persönliche Wohlbefinden. Mein Wissen teile ich gerne und lerne kontinuierlich dazu. So gelingt es mir, gesellschaftlich etwas zu bewegen und Nutzen zu stiften.“

Birgit Böhm